Sonntag, 4. März 2007

Vinicio Capossela in Berlin!

Der italienische Ausnahmemusiker gibt am Samstag, den 31.03 um 20:00 Uhr ein Konzert in BABYLON BERLIN [Mitte]: "Vinicio Capossela ist in Italien aufgewachsen, aber wurde Ende des Jahres 1965 in der deutschen Stadt Hannover geboren, als Kind eines italienischen Gastarbeiterpaares. Studierte ein wenig am Konservatorium und verdiente ein wenig Geld als Parkplatzwächter, ließ dann beides sein und ging nach New York, trat dort in Bars und Pubs auf und streunte schon damals, wir reden von den mittleren Achtzigerjahren, streunte schon damals zwischen den Stilen herum. Vom bluesig-rauhen Delirieren des Tom Waits über das jazzige Chanson eines Paolo Conte, bizarre, ironische und sentimentale Lieder mit mediterranen und balkanischen Elementen, Circensisches und Melancholisches, Lateinamerikanisches und Marschmusik. "

1 Kommentar:

Jil hat gesagt…

AKTUALISIERUNG zu:
VINICIO CAPOSSELA in BERLIN!!! KONZERT Mittwoch, 10.10.2007, 21.00Uhr Kino Babylon Mitte,
Rosa-Luxemburg-Str.30,10178 Berlin,
Info Karten/Kasse:+49-(030 -2425969
Internet:www.babylonberlin.de/viniciocapossela.htm
Eintritt:VVK: 20,00 Ak:24,00
Babylon/Ticketonline
Vorband Toni Mahoni
Am 10.10.2007 um 21.00 Uhr wird Vinicio Capossela in Berlin im Kino Babylon Mitte seine "Minotour" mit diesem einzigen Konzert in Deutschland fortsetzen und sein Livealbum"Nel Niente Sotto Il Sole" vorstellen.
Vinicio Capossela ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung, oft als Mischung zwischen Paolo Conte und Tom Waits beschrieben, und steht inzwischen an der Spitze der italienischen Musikszene. Er hat bisher 9 Alben veröffentlicht, die sich allein in Italien insgesamt über 700 000 mal verkauften . Seit 1996 arbeitet er mit dem Tom Waits- Gitarristen Marc Ribot zusammen. So auch auf seinem jüngsten Studioalbum OVUNQUE PROTEGGI (2006), das in Italien den Preis für das beste Album des Jahres erhalten und es bis an die Spitze der italienischen Verkaufscharts gebracht hat. 2002 gab Vinicio Capossela seine ersten Konzerte in Deutschland - in Berlin spielte er auf der Museumsinsel. "[...]irgendwo zwischen Vladimir Vissotzki und Tom Waits[..]" so stand damals in einem Artikel über seine Musik. 2004 gab Vinicio Capossela ein Konzert im Berliner Tränenpalast und trat u.a. auf dem Masala-Festival in Hannover und dem Tanz-und Folkfestival in Rudolstadt auf. Seine Konzerte sind großartig und sehr besonders - energiegeladen, theatra-lisch, verrückt und exaltiert !!Ein Fest der Sinne! Seine Stimme schöpft Meisterwerke poetischer Sensibilität. Er ist Italiens kreativster und vielfältigster Dichter und Songwriter, ein nicht klassifi-zierbarer Musiker, ein Spieler und Magier der Worte, ein Schauspieler und exzentrischer Poet. Vorband.: Toni Mahoni (Berlin). Info unter: 030/4478866